Kurse und Seminare für Privatpersonen | Bildungseinrichtungen | Unternehmen
  • Catharina Guth
  • Achtsamkeit | Körperwahrnehmung | Präsenz

Ich gestalte Achtsamkeitsseminare für Gruppen, Lehrerkollegien, Schulklassen und Unternehmen und arbeite als Theaterpädagogin am Theater. Seit 2018 biete ich Meditationsklassen und Achtsamkeitskurse an, durch die MBSR-Ausbildung erweiterten sich die Möglichkeiten zu Angeboten rund um die Themen Stressreduktion & Präsenz. In den letzten Jahren durfte ich die Entwicklung vieler Menschen, vom Grundschulalter bis ins Seniorenalter, in theaterpädagogischen Prozessen begleiten und zu einer achtsamen Lebensgestaltung inspirieren. Ich selbst bin inspiriert durch wunderbare Lehrende, die mich nach wie vor begleiten und darf in jedem Kurs mit den Teilnehmenden mit-lernen. Es fließen Selbstwirksamkeits-, Präsenz- und Wahrnehmungsübungen in die Achtsamkeits-Kurse mit ein und bieten Entwicklungsspielräume und vielseitige Selbsterfahrungen - für meine Teilnehmenden und auch immer wieder für mich selbst.

Im eigenen Erleben von stresshaften Lebenssituationen und starken Auswirkungen auf meine Gesundheit, hat mich mein Weg vor einigen Jahren, nach mehrjähriger Yoga- und Meditationspraxis, zur MBSR-Methode geführt. In Krisenzeiten und belastenden Lebenssituationen werden Körper und Geist oftmals zum Spielfeld emotionaler Turbulenzen, zu lernen, dass ich Einfluss auf mein Stresserleben habe, war und ist für mich lebensverändernd. Eine achtsame Lebensgestaltung ermöglicht eine Überflutung von Stresshormonen zu reduzieren. Achtsamkeit ist für mich, jeden Tag aufs Neue, ein Schlüssel sowohl zu Gleichmut, als auch zu Klarheit, Mitgefühl, innerer Ruhe und einer gesunden Lebensweise.


Empfehlungen zum Thema

Naturheilpraxis Guth & Partner

www.achtsamkeitsinstitut-ruhr.de

www.arbor-verlag.de/jon-kabat-zinn

Osteopathie/PSYCH-K®/Emotionscode https://franziska-bankwitz.de

Es ist nicht nur das Vollkommene, sondern
das Unvollkommene, das unserer Liebe bedarf.

Oscar Wilde