Kurse und Seminare für Privatpersonen | Bildungseinrichtungen | Unternehmen
  • Catharina Guth
  • Achtsamkeit | Körperwahrnehmung | Präsenz

Ich gestalte Achtsamkeitsseminare für Gruppen, Lehrerkollegien, Schulklassen und Unternehmen und arbeite als Theaterpädagogin. Seit einiger Zeit biete ich in Mainz Achtsamkeitskurse an. Im August 2020 führte mich ein Engagement ans Theater der Jungen Welt nach Leipzig und so entwickeln sich in beiden Städten Möglichkeiten zu Angeboten rund um die Themen Achtsamkeit & Präsenz. In den letzten Jahren durfte ich die Entwicklung vieler Menschen, vom Grundschulalter bis ins Seniorenalter, in theaterpädagogischen Prozessen begleiten und zu einer achtsamen Lebensgestaltung inspirieren. Ich selbst bin inspiriert durch wunderbare Lehrende, die mich nach wie vor begleiten und darf in jedem Kurs mit den Teilnehmenden mit-lernen. Es fließen Selbstwirksamkeits-, Präsenz- und Wahrnehmungsübungen in die Achtsamkeits-Kurse mit ein und bieten Entwicklungsspielräume und vielseitige Selbsterfahrungen - für meine Teilnehmenden und auch immer wieder für mich selbst.

Im eigenen Erleben von stresshaften Lebenssituationen, hat mich mein Weg nach zehnjähriger Yoga- und Meditationspraxis, zur MBSR-Methode geführt. In harten Zeiten und belastenden Lebenssituationen werden Körper und Geist oftmals zum Spielfeld emotionaler Turbulenzen. Eine achtsame Lebensgestaltung ermöglicht diese Überflutung von Stresshormonen zu reduzieren. Achtsamkeit ist für mich, jeden Tag aufs Neue, ein Schlüssel sowohl zu Gleichmut, als auch zu Klarheit, Mitgefühl, innerer Ruhe und einer gesunden Lebensweise.


Empfehlungen zum Thema

Naturheilpraxis Guth & Partner

www.achtsamkeitsinstitut-ruhr.de

www.arbor-verlag.de/jon-kabat-zinn

Osteopathie/PSYCH-K®/Emotionscode https://franziska-bankwitz.de

Es ist nicht nur das Vollkommene, sondern
das Unvollkommene, das unserer Liebe bedarf.

Oscar Wilde